BVB vs. FCB: Vergleich zweier Giganten und ihrer Perspektiven

In der Welt des deutschen Fußballs gibt es zwei Dinge worauf man sich verlassen kann: Dass der FC Bayern München eine europäische Spitzentruppe stellt, um die Schale zu gewinnen und Borussia Dortmund versucht, dass zu verhindern. Zwar hat der FC Bayern eine unübertroffene Erfolgsgeschichte im In- sowie im Ausland aber auch der BVB muss sich nicht verstecken

BVB – FCB: historischer Vergleich

Borussia Dortmund und Bayern München wurden zu ähnlichen Zeiten gegründet; Kurz nach der Jahrhundertwende 1900. Beide Vereine erfanden sich in der Nachkriegszeit wie so viel in Deutschland neu. Nun wechselt die Tabellenspitze geradezu im Minutentakt zwischen beiden hin und her, wobei Bayern statistisch gesehen klar vorne liegt und mit 21 deutschen Meisterschaften genau drei mal so viele aufweisen kann wie Borussia Dortmund. In der letzten Bundesligasaison hat Dortmund jedoch so klar gesiegt wie noch keine Mannschaft zuvor, weshalb sie nun als Deutscher Meister regieren.

BVB – FCB: Bundesliga-Vorschau 2012

Eine Prognose für das Duell 2012 ist schwierig, da die beiden Traditionsvereine Kopf an Kopf mit zwei weiteren um die Meisterschaft kämpfen und sich die Tabelle mit nur einem Spiel komplett neu ordnen könnte. Manche Stimmen begeistern sich schon jetzt für den einen Klub oder den Anderen, wobei man viel Hoffnung auf BVB Jüngling Mario Götze projiziert, aber fest steht: Sicher ist nichts. In der Hinrunde des Duells BVB – FCB erzielte Mario Götze ein Tor, was dann auch zum Sieg führte und zur Legendenbildung des “BVB Fluchs” beitrug.

Fußball-Begeisterte in Deutschland und auf der ganzen Welt freuen sich schon jetzt auf den 30. Spieltag Anfang April und auf ein erneutes spannendes Aufeinandertreffen der beiden Giganten, das vielleicht die Vorentscheidung im Titelkampf bedeutet. Hier nochmal die nicht unumstrittenen, entscheidende Szene des letzten Aufeinandertreffens und dazu zwei Interview-Klassiker. Viel Spaß:

[youtube FXmM9gW_fSc] [youtube l2YZBzQOa1I] [youtube OCFj9lf8IQE]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*