Blogcharts oder wie blogge ich erfolgreich?

Der Heilige Gral des Bloggens – das geheime Wissen, um ausgerechnet meinen Blog erfolgreich zu machen – er wäre vermutliche Millionen wert. Schon allein der Versuch die technischen Aspekte außer Acht zu lassen, um das thematische Betätigungsfeld zum Bloggen zu finden, scheitert kläglich. Denn ein erfolgreicher Blog wird an den Links gemessen und diese konnte im Dezember trotz erheblicher Verluste noch immer BasicThinking auf sich vereinigen. Allein schon die Übersetzung des Blognamen dürfte genügen, um zu erfahren, wo der Erfolg begründet liegt.

Ganz anders verhält es sich mit Platz 2 der Blogcharts – Spreeblick. Der Name ist aus meiner Sicht mit dem Inhalt nicht kompatibel. Impliziert der Name nicht automatisch Berlin? – Tja, darauf lässt man sich bei Spreeblick nicht festnageln, vielmehr reichen die Themen von Lukas Poldolski bis hin zum legalen Download von Beatles-Titeln – eine komplette Irreführung des Lesers– aber äußerst erfolgreich.

Die Krönung ist für mich aber eindeutig Platz 58 – Bestatterweblog. Imposante 193 Links im Monat Dezember für die kleinen „Kurzgeschichten“ rund um das Bestatterleben – eigentlich unfassbar, oder?
Immerhin bleibt noch immer die Chance zum gemeinsamen Gedankenaustausch auf re:publica 09 zwischen 1. und 3. April 2009 in Berlin.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*