Best Western Hotels Deutschland: Frische Werbeideen für harte Zeiten

Ob privat oder geschäftlich unterwegs: Viele Hotelgäste sind auch auf Reisen auf der Suche nach schönen Joggingstrecken, die sie direkt am Hotel starten können. In Deutschland gibt es rund 20 Millionen Läufer, Tendenz steigend. Deshalb hat die Marketingzentrale in Eschborn/Taunus erneut über 130 Laufrouten von der Ostseeküste bis in die Alpen recherchiert und für ihre Gäste die zweite Auflage des Laufbuchs “Laufend unterwegs” publiziert. Alle Strecken starten direkt an Best Western Hotels. Wichtige Laufinformationen wie Länge, Steigungen, Beleuchtung und Untergrund der Strecke wurden ebenfalls in das Buch aufgenommen. Interessante Tipps zum Thema Laufen finden sich im Laufbuch von Jochen Schmitz, Chefredakteur der Special-Interest-Zeitschrift „Running“. Der leidenschaftliche Läufer hat in dem Guide seine Erfahrungen zum Thema “Laufen auf Reisen” zusammengestellt. Alle veröffentlichten Laufrouten wurden von ambitionierten Joggern getestet: Hoteldirektoren, aber auch sportbegeisterte Gäste bis hin zu Marathonprofis haben sich die Läuferschuhe angezogen und die Strecken detailliert aus Läufersicht beschrieben.

Strecken als interaktive Karten im Internet
Auch auf der Best Western Internetseite unter www.bestwestern.de wurde ein eigener Laufbereich eingerichtet. Dort finden sich alle Laufstrecken als interaktive Karten, bereitgestellt durch den Kooperationspartner Jogmap. Gäste erhalten das Laufbuch im Hotel oder zum Download auf der Internetseite. Zudem sollte jedes Best Western Hotel weiteres Kartenmaterial sowie Routenalternativen bereit halten.

Innovative Werbung generiert MICE-Umsätze
Best Western macht nicht alles anders, aber einiges besser. Bereits im Juni wurde die nutzewert-orientierte Broschüre „Tagungen & Meetings – von Herzen anders!“ (120 der 180 deutschen Best Western Hotels haben Tagungsräume) herausgebracht. Auf 35 Seiten finden Veranstaltungsorganisatoren Ideen und Anregungen, um die eigene Veranstaltung mit ungewöhnlichen Services und kreativen Ideen zu einem unvergesslichen Event zu machen. Seminarleiter können mit Hilfe dieser Ideensammlung ihre Tagung sympathischer, emotionaler und kreativer planen. Die Broschüre richtet sich an Veranstaltungsspezialisten und präsentiert kreative Anregungen für den gesamten Veranstaltungsablauf: Von der verblüffenden Tagungseinladung, Tipps für kreatives Anreisen und Kennenlernen über die Gestaltung der Kaffeepausen, der richtigen Inszenierung der Tagung und erstaunlichen Ideen

für Rahmenprogramme bis hin zu überraschenden Anregungen für den Anschluss an eine Veranstaltung – die Verblüffungsbroschüre listet für alle Anlässe Ideen sowie Preise und Bezugsquellen übersichtlich auf. Sehr nützlich sind die enthaltenen Angaben zum jeweiligen Preis und zur passenden Umsetzung. So sind Bezugsquellen von benötigten Materialien, Ansprechpartner von Agenturen und wichtige Internetadressen auf einen Blick passend zur Veranstaltungsidee aufgelistet.

Das Geheimnis der Verblüffungsstrategie
Schönheit kommt von innen: Auch wenn jedes Best Western Hotel anders ist, können die Hotelteams mit standardisierten Serviceideen bei den Gästen punkten. Daher wurde bei Best Western eine „Verblüffungsoffensive“ gestartet, um jeden Gästekontakt zu einem positiven und unerwarteten Erlebnis zu machen. So könnten Gäste beispielsweise vor ihrem Bett Pantoffeln finden, auf denen handschriftlich ihr Name steht oder Gäste erhalten beim Check-In einen Gutschein für ein Anti-Stress-Bier, wenn sie eine unangenehme Anreise hatten. Bei Abreise können Gäste mit einer Stau- oder einer Pollenfluginformation überrascht werden. Auch ein VIP-Treatment kann anders umgesetzt werden: Statt klassischem Obstkorb kann es  auch einmal ein herzhafter Snack oder eine große Tüte Gummibärchen sein. Ziel ist es immer, dem Gast etwas zu bieten, mit dem er nicht gerechnet hat . Etwas, das aus seinen bisherigen Erfahrungen mit Hotels positiv auffällt und emotional anspricht.

Diese Verblüffungsstrategie lässt sich in allen Hotels realisieren, denn Standardprozesse gibt es sowohl in Stadt-, Tagungs- und Ferienhotels. Es gilt, diese Abläufe zu überdenken und mit einem emotionalen Touch zu versehen. So lassen sich beispielsweise auch im Bereich Tagungen Verblüffungsideen perfekt einsetzen.
Natürlich kann nicht jedes Hotel die gleichen Überraschungen bieten. Daher gibt es für die Hoteliers einen Ideen-Baukasten, aus dem sie die für ihr Haus passenden Ideen herauspicken können. Die Serviceelemente Verblüffung und Überraschung nehmen bei der Entwicklung der Markenstrategie einen hohen Stellenwert ein, denn gerade diese emotionalen Erlebnisse lassen ein Best Western Hotel in besonderer Erinnerung bleiben.

Eine Meinung

  1. Tolle Idee auf eine “Verblüffungsstrategie” zu setzen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man ohne gute Werbeideen kaum noch auskommt – egal in welcher Branche…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*