Berlin

Wowereit, der einst mit dem Spruch "… und das ist auch gut so" bundesweite Berühmtheit erlangte, übersieht, dass nur Provinzstädte der Versuchung erliegen, sich mit einem Slogan Unverwechselbarkeit erschaffen zu wollen.
Berlin ist – einfach so – bereits unverwechselbar.

Bevor man wie geplant 10,6 Mio Euro ausgibt, um herauszufinden, was an Berlin so dran ist, hier ein bisschen Nachhilfe (vielleicht krieg ich was ab von dem Geld?):

Wenn die Zugezognen, sobald die Sonne das erste Mal scheint
Bei minus 5 Grad zum Kaffeetrinken auf den Gehwegen vereint
Wenn im Frühjahr die Hundekacke vom Vorjahr auftaut
Uns den Frühlingsduft und die Schuhsohle versaut

Dann sind wir wieder in dieser seltsamen Stadt
Die die "Grüne Welle" bei 70 km/h hat
Die ihre Kastanienminiermotte hegt
Weil keiner das Laub zur BSR trägt

Berlin. Hast ein Herz für die Wirtschaft
Für jede Pleite gibt’s ’ne Bürgschaft
Bäume fällen kann man hier gut
Mit de Umwelt ham wa nichts am Hut

Auch der Fußball ist uns heilig
Doch die Jungs von Hertha habens eilig
Wollen gern woanders sein
Nichts wie weg von dem Verein

Ach, Berlin, was bist du arm
Für uns bleibt nur noch dein Charme:
In der S-Bahn kann man Ringsaufen
Im Reichelt rund um die Uhr einkaufen

Im PrenzlBerg wohnen nur Schwaben
Die ganztags in den Cafes sitzen
Über ihren Laptops schwitzen
Und die viel Geld vom Papa haben

Und aus guter alter Tradition gibt’s am ersten Mai
Ein bisschen Randale für’s Fernsehn und die Polizei

   *****

Ach so, einen Slogan hätte ich übrigens auch: "Made in Berlin".
Auf Deutsch: "In Berlin ist der Wurm drin".

No votes yet.
Please wait...

2 Meinungen

  1. Hallo, ich habe auf Kiezblogs.de gelesen, dass sie noch engagierte Berlinblogger suchen. Ich blogge seit zirka einem Jahr und versuche gerade, meinen Berlinblog bekannt zu machen. Mein Schwerpunkt sind Events, Kultur, soziale Themen und fairer Handel, aber Portraits von interessanten Menschen.
    Ich würde mich freuen, für Sie einen Gastbeitrag zu schreiben,

    Silvia Benetti
    alias Bella Berlino
    http://www.eckenberlins.com

    • Hallo liebe Silvia Benetti, wenn Sie für Kiezblogs.de bloggen möchten, sollten Sie sich bei den Verantwortlichen der Seite melden, nicht bei uns. Es tut uns Leid, aber wir haben leider keinen Themenschwerpunkt auf Berlin, sondern beschäftigen uns – wie der Name bereits sagt – mit Themen, die Deutschland allgemein betreffen.
      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und verbleiben mit besten Grüßen
      Ihr Team von GermanBlogs

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*