Berlin Ostbahnhof: Das Tor nach Ostberlin

Berlin Ostbahnhof verlor zwar in den letzten Jahren mit dem Bau des Hauptbahnhof etwas an Bedeutung, dennoch ist er neben Südkreuz und dem Hauptbahnhof noch immer der größte und auch der bedeutsamste Bahnhof Berlins. Vor allem als Umsteigebahnhof verschiedener S-Bahnlinien ist der Knotenpunkt wichtig.

Der Berlin Ostbahnhof und die vielen Namen

Die Verwirrung um die verschiedenen Namen des Bahnhofs begann bereits mit dem Bau desselbigen im Jahre 1842. Er war der Endpunkt der Frankfurter Bahn und hieß somit auch Frankfurter Bahnhof. Im Jahre 1881 wurde der Bahnhof dann in einen Durchgangsbahnhof verwandelt und erhielt nebenbei auch noch einen neuen Namen: Fortan hieß der Bahnhof Schlesischer Bahnhof, analog zur Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

Einen Ostbahnhof gab es damals auch schon, nur ein paar hundert Meter weiter. Dieser wurde jedoch irgendwann geschlossen, Berlin Ostbahnhof, wie er dann zwischen 1950 und 1987 und dann wieder seit 1998 hieß blieb jedoch bestehen.

Berlin Ostbahnhof Hotel

Das Berlin Ostbahnhof Hotel, dass sich am nächsten am Zielort befindet, ist das InterCity Hotel Berlin. Hier ist vor allem das Restaurant Zille Eck empfehlenswert, denn altberliner Küche bekommt man kaum authentischer auf den Tisch. Andere Berlin Ostbahnhof Hotels im Umkreis finden Sie in der Liste.

Berlin Ostbahnhof Adressen

InterCity Hotel Berlin
Am Ostbahnhof 5
10243 Berlin
Telefon: 030 293680

East Side Hotel Berlin
Mühlenstraße 6
10243 Berlin
Telefon: 030 293833

Hotel Inside Premium Hotels Berlin
Lange Straße 31
10243 Berlin
Telefon: 030 293030

Ostel: Das DDR Design Hotel
Wriezener Karree 5
10243 Berlin
Telefon: 030 25768660

Hotel Ibis Berlin City Ost
An der Schillingbrücke 2
10243 Berlin
Telefon: 030 257600

Berlin Ostbahnhof Hostels

Pegasus Hostel Berlin
Straße der Pariser Kommune 35
10243 Berlin
Telefon : 030 2977360

A&O Hostel Berlin Mitte
Köpenicker Straße 127-129
10179 Berlin
Telefon: 030 809475200

Sunflower Hostel Berlin
Helsingforser Straße 17
10243 Berlin
Telefon: 030 44044250

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*