Beaujolais nouveau 2006 est arrivée

Der neue Jahrgang des unfertigen Rotweins Primeur, bekannt als Beaujolais nouveau, wird ausgeliefert. Die Winzer im Beaujolais sprechen von einem besonders fruchtigen Jahrgang. "Der neue Jahrgang im Beaujolais lässt sich in drei Worten charakterisieren: Aromatisch, fruchtig und rund", heißt es in einer Pressemitteilung. Große Hitze im Juli und eine warme Septembersonne haben sehr ausgereifte und gesunde Trauben hervorgebracht. Die Weinlese begann in diesem Jahr am 5. September und verlief unter exzellenten Bedingungen. Im vergangenen Jahr wurden 383.000 Hektoliter oder 51 Millionen Flaschen des frischen Franzosen vermarktet. Das entspricht rund einem Drittel der gesamten Weinproduktion im Beaujolais. Die übrigen zwei Drittel kommen über das ganze Jahr als Beaujolais, Beaujolais Villages und als Crus du Beaujolais auf den Markt. Rund 50 Prozent des Nouveau (187.000 Hektoliter oder 25 Millionen Flaschen) wurden 2005 in über 150 Länder exportiert. Deutschland belegt im Export-Ranking mit rund 3,3 Millionen Flaschen Platz Zwei. Größter Abnehmer bleibt unangefochten Japan mit 11,7 Millionen Flaschen. An dritter Stelle stehen die USA mit drei Millionen Flaschen.

Weitere Infos: It's Beaujolais Nouveau Time 

Eine interessante Zusammenstellung der passenden Weißen und Roten aus dem Bordeaux ist die Broschüre "100 Bordeaux für alle Fälle". Erneut im Fokus: 100 Bordeaux-Weine mit einem attraktiven Preis-Genuss-Verhältnis im Preisbereich zwischen vier und fünfzehn Euro. Knapp 450 Weine wurden im Juli 2006 zur Degustation angestellt, fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Alle ausgewählten Weine samt Bezugsquellen sind in einem Booklet, das in einer Auflage von mehr als sieben Millionen Exemplaren von Oktober 2006 bis Februar 2007 auflagenstarken Publikumstiteln beilegt wird, zusammengestellt.

www.100bordeaux.de 

Eine Meinung

  1. Beaujolais Nouveau!!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*