Baumhaus Hotel: Urlaub in den Bäumen

Irgendwann träumt wohl jedes Kind von einem Baumhaus im heimischen Garten, doch nur wenige Kinder  und Eltern haben die Möglichkeit auf Heim und Hof. Wer sich dennoch diesen Traum realisieren möchte hat in Baumhaus Hotels die Gelegenheit.

Baumhaus Hotels kennt man bereits aus wärmeren Gefilden wie zum Beispiel aus der Türkei. Doch auch in Deutschland haben die ersten Hotels dieser Art eröffnet. Frische Betten, frische Luft und zwitschernde Vögel am Morgen ohne lästiges Zelteaufschlagen wie auf dem Zeltplatz bietet eben nur ein Urlaub in den Bäumen. Was etwas an das Ewok-Dorf aus Star Wars erinnert, setzt sich langsam durch. Überall in Deutschland schießen die Hotels aus dem Boden.

Baumhaushotels in Deutschland

Waren früher Baumhaus Hotels in Deutschland nahezu unmöglich, gibt es heute einen wahren Boom. Egal ob an der Ostsee oder Eisenbahnwaggons in luftigen Höhen (Baumwaggonhotel in Ratzeburg), der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt und die Betreiber nutzen diese Möglichkeit.

In Sachsen, Niedersachsen und vielen anderen Bundesländern haben die Übernachtungsmöglichkeiten mit Höhenmetern bereits großen Anklang gefunden. So z.B. auch seit letztem Jahr in den Center Parks in der Lüneburger Heide. Das erste Hotel entstand jedoch auf der Kulturinsel Einsiedel.

Kulturinsel Baumhaus Hotel

Das Kulturinsel Baumhaus Hotel nahe Görlitz bietet das volle Naturerlebnis. 2005 öffnete das erste Baumhaus Hotel in Deutschland seine Tore. Ein dichtes System aus mehreren Häusern und Plattformen findet man hoch oben in den Bäumen. Dabei muss allerdings nicht auf ein kleines Maß Komfort verzichtet werden, denn die Baumhäuser bieten sogar eine kleine Toilette und Sitzgelegenheiten. Trotzdem nichts für Weicheier, denn in einem solchen Hotel geht es etwas rustikaler zu.

Für Kinder und Eltern ist der Urlaub in den Bäumen eine abenteuerliche Angelegenheit, denn Langeweile kommt nicht auf. Freizeitaktivitäten gibt es zu genüge auf der Kulturinsel Einsiedel, dazu auch noch ein kleines Geisterhaus, das den Besuchern offen steht. Weiter gibt es jedes Jahr einen prall gefüllten Veranstaltungskalender mit Kunst und Kultur, wie es der Name der Insel bereits verspricht.

Auf der Webseite der Kulturinsel Baumhäuser kann man sich zudem über Komplettangebote informieren, auch für Kurzentschlossene. Reiselustige Abenteurer, die an Höhenangst leiden können auf der Kulturinsel Einsiedel auch in einer Tipi-Siedlung übernachten. Ein grandioser Spaß für die ganze Familie.

12 Meinungen

  1. Sehr toller Beitrag. Vorallem daher, weil ich davon zuvor nie gehört hatte. Das ist echt eine tolle Alternative zum Champing. ;)

  2. Schon ein komische Gedanke auf einem Baum

  3. Aber schwindelfrei sollte man wohl sein …

  4. Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus. Für einen Urlaub in einem Baumhaus muss man aber schon eine deutliche Portion Abentuerlust mitbringen. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber hat sich einen gewissen Reiz.

  5. Tolle idee mit den baumhäusern. Stell ich mir sehr gemütlich vor. Wenn man sich so eine kleien hütte teilt ;-)

  6. Ich suche so etwas schon lange. Hat denn jemand auch eine Liste der Baumhaushotels? Bevorzugt in Süddeutschland.

  7. Das ist Romantik und Abenteuer pur. Vor allem die Kids haben hier ihren Spaß. Klasse, was sich die Übernachtungsbranche so einfallen lässt. Gibt noch mehr Baumhaushotels http://www,schau-mal.com wie das Baumhaushotel Solling oder ganz skurrile Übernachtungsmöglichkeiten.

  8. Unglaiblich was so alles in der Hotellerie los ist, Baumhaus, Bett im Kornfeld, Tippihotel, ich binn gespannt was sich die kreativen Gastronomen noch so ausdenken….

    Eines haben die Ideen imm gemeinsam – Kindheitsträume werden erfüllt oder noch mals gelebt hat wie bei diesem schönen Baumhaushotel – wer hat denn jicht als kind davon geträumt ein Baumhaus zu haben oder selbmst eines gebaut…

    viel erfolg wünscht Christian

  9. Das erinnert mich an Peter Pan, ist bestimmt ein super Erlebnis. Bei uns in der Nähe gibt es einen Baumwipfelpfad, da kann man zwischen den Baumkronen spazieren gehen. Kinder sind davon immer voll auf begeistert, daher bestimmt auch von einem Baumhaushotel. Ich finde man sollte jedoch doch einiges an Abenteuerlust mitbringen, damit man auch wirklich Spaß hat. Auf keinen Fall aber darf man Höhenangst haben. Ich könnte mir echt gut vorstellen, dass dieses Konzept erfolgreich wird.

  10. Baumhäuser vermietet auch der Campingplatz am Kronenburger See in der Eifel.
    Viele Grüße
    Ingrid

  11. Hallo, wirklich sehr interessanter Artikel, danke dafür! Ich denke auch dass in unserer schnellen Welt eine Übernachtung in einem Baumhaushotel wahre Wunder bewirken und Geschwindigkeit aus dem Alltag nehmen kann.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>