Asus U36JC: Apple MacBook Air Konkurrent oder heiße Luft?

Schlagwortregen im Titel, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Wir werden es hier nicht auf einen Asus U36JC vs. Apple MacBook Air Vergleich anlegen, sondern uns allein auf das Ultra-Thin Notebook vom Hersteller aus Taiwan stürzen. Das Asus U36JC gehört, wie der Name sensationeller weise verrät, zur U-Reihe von Asus, was für Unlimited steht.

Ein echter Renner dieses Asus U36JC

Ausgestattet wird der 13 Zöller mit einer 500 GB Festplatte und einem Intel i5-Core, der mit 2,66 Ghz Basis taktet und sich auf einem Kern auf 2,93 Ghz aufbohren lässt. Neben 4 GB RAM Arbeitsspeicher, diversen Standardanschlüssen (HDMI, VGA, 3x USB, SD-Reader, Audio/Mikro und LAN) wird ein acht Zellen Akku verbaut, der bis zu zehn Stunden Laufzeit verspricht, realistisch sind acht Stunden. Die Tastatur ist ideal für Vielschreiber, so sehr mich auch hier wieder das Problem mit der rechten Shift-Taste, welches ich bereits beim Asus Eee Pad angesprochen hatte, stört.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Die größte Irritation ist der Powerknopf. Was wie ein Schalter aussieht, ist ein Knopf, da kann es passieren, dass man sich beim Kippen des schalterähnlichen Knopfes erwischt. Keineswegs lustig. Die VGA Webcam ist nichts besonderes aber für Videokonferenzen ausreichend. Leider versteht es Asus bis heute nicht entspiegelte Displays bei den wirklich portablen Geräten zu verbauen und weil das nicht schlimm genug ist, wird ein winkelabhängiges Display (Auflösung: 1366 x 768 Pixel) mit begrenztem Farbraum und solider Beleuchtung verbaut. Für den Büroalltag reicht das aus aber unter knalliger Sonne absolut unlesbar. So dünn der Displayrahmen auch ist aber beim LCD-Display selbst besteht dringender Nachholbedarf. Die Flachmänner aus Cupertino liegen mit ihren IPS-Display hier eindeutig ganz vorne.

Der Einstieg ist ab rund 900 Euro möglich, was angesichts des Displayproblems und der Preise der Konkurrenten durchaus als fairer Preis betitelt werden darf. Wer die Sonne meidet, der dürfte seinen Spaß mit diesem Gerät haben.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>