Apotheke vs. Supermarkt: Welche pflanzlichen Präparate sind besser?

Discounter bieten pflanzliche Heilmittel zum Schnäppchenpreis. Doch oft haben viele der Sonderangebote einige Nachteile. Wir klären auf…

Auf den Aktionstischen der Supermärkte liegen immer häufiger auch Tabletten. Mit Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Präparaten machen Discounter Millionenumsätze. Denn die Preise sind oft unerreicht niedrig. So kann man zum Beispiel 100 Tabletten eines Weißdorn-Präparates zur Stärkung des Herzens schon für rund vier Euro bekommen. In der Apotheke kostet ein vergleichbares Produkt etwa das Vierfache. Ist das Abzocke in der Apotheke oder Betrug im Supermarkt?

Keineswegs ist es eine Abzocke in der Apotheke. Denn: Schaut man sich den Inhalt genau an, fällt auf, dass die Discounter-Tablette weniger als die Hälfte des Wirkstoffs enthält. Es fehlt aber auch der Nachweis, dass es überhaupt hilft. Dies ist allerdings bei solchen Präparaten in Supermärkten, Drogerien oder Reformhäusern kein Kriterium für die Verkaufserlaubnis. Um die Zulassung als Apotheken-Medizin zu bekommen, muss der Inhaltsstoff jedoch seine Wirksamkeit in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen haben. Zudem muss bei Arzneien aus der Apotheke jede Charge einer Heilpflanze auf ihre Reinheit, ihren Wirkstoffgehalt und Schadstoffrückstände überprüft werden. Die Kräuter werden durchgehend korrekt gelagert und nach einer gewissen Zeit weggeworfen, weil sich bestimmte, für die Wirkung wichtige Inhaltsstoffe langsam zersetzen oder verflüchtigen können. All dies garantieren Discounter-Präparate nicht.

Fazit

Bei Mitteln, die nicht aus der Apotheke stammen, zahlt man unter Umständen einen viel höheren Preis. Nämlich, den, dass sie gar nicht so wirken, wie man es von dem Präparat erwartet. Also lieber Finger weg und lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten!

Foto: Fotolia, 14931753, Michael Tieck

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*