Ad hoc oder atok? Wie schreibt man das richtig?

Das Rätsel der Rätsel: Ad hoc oder atok? Wie Schreibt man dieses Wort nur richtig und warum ist die Wortherkunft meist so verdammt wichtig? Zum besseren Verständnis lässt sich jede Schreibweise eines Wortes sich von seiner Wortherkunft ableiten und erklären. Das ist die perfekte Eselsbrücke! Damit Sie die richtige Schreibweise von dem Wort auch ja nicht wieder vergessen. Nun sind Sie der Lösung des Rätsels schon zum Greifen nah, alles was Sie tun müssen ist weiterzulesen!

Es kann nur eine Schreibweise geben: Ad hoc!

„Ad hoc“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet im eigentlichen Sinn übersetzt „zu diesem“. Daher gibt es nur eine richtige Schreibweise im Deutschen und diese Begriffe werden auch nicht zu einem Wort zusammengefasst und eingedeutscht! Laut dem Duden zwei mögliche semantische Bedeutungseinheiten dieser Begriffe: 1. „Zu diesem Zweck“ (was die Synonyme “ hierfür“ oder „dafür“ hat)
2. Aus einem bestimmten Augenblick heraus (was für „impulsiv“ und „spontan“ steht).

Die Regeln für die Schreibung von Fremdworten im Deutschen

  1.  Alle Fremdwörter aus sogenannten lebenden Sprachen (Italienisch oder Französisch beispielsweise) werden nicht eingedeutscht! Beispiele hierfür sind Necessaire oder die beliebte Spaghetti.
  2.  Alle Fremdwörter aus toten sogenannten toten Sprachen (Altgriechisch und Latein) werden, dann eingedeutscht, wenn Variationsschreibweisen möglich sind. Beispiele sind hierfür der Tunfisch oder die Biografie. Dabei ist die Regel dahinter, dass die Buchstabenkompositionen th, rh, gh und ph durch t, r, g und f ersetzt werden können. Bei den Endungen in den Fremdworten -tiell und -tial kann man im Deutschen –ziell und -zial schreiben.
  3.  Fachsprachliche oder bildungssprachliche Fremdwörter besitzen wie „ad hoc“ meist keine neue Schreibweise, daher gilt die ursprünglich lateinische oder griechische Schreibweise.

Eine Meinung

  1. Hermann Josef Müller

    Ich habe festgestellt, dass sie geschrieben haben: laut dem Duden! Das dürfte aber nicht passieren. Laut des Duden wäre deutsche Grammatik!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*